Über mich

Geboren und aufgewachsen in Erding, Oberbayern und drei Jahrzehnte lang in München gelebt hat es mich von 2015 bis 2019 ins Berchtesgadener Land verschlagen. Während dieser Zeit war es nicht zuletzt meine sehr gute Freundin Heike, die wesentlichen Anteil daran hatte, dass ich mich für die Fotografie über das bloße Knipsen von Urlaubsfotos hinausgehend ernsthafter zu interessieren begann. Zwar besass ich in der Vergangenheit in den Achtziger Jahren bereits eine analoge Spiegelreflexkamera aber anspruchsvollere Naturaufnahmen zu machen, begann ich erst, nachdem ich mir 2013 Jahren meine erste DSLR, eine Canon 1100D anschaffte. Mit dem im Kit enthaltenen Zoom-Objektiv versuchte ich anfangs, halbwegs Makro zu nennende Aufnahmen zu machen. Schon nach wenigen Monaten merkte ich, dass ich eine anspruchsvollere Ausrüstung benötigte, um meine frisch entflammte Leidenschaft für die Makrofotografie wirklich ausleben zu können. Ich kaufte mir also eine Canon 60D und bald darauf mehrere Makro-Objektive mit 50, 100 und 180 mm Brennweite. Später habe ich den Kamerahersteller gewechselt und benützte einige Jahre lang eine Olympus E-620, die mir als Zweitkamera noch immer gute Dienste leistet. Seit 2017 fotografiere ich überwiegend mit einer Nikon D7200 mit mehreren Objektiven. Seit November 2019 lebe ich wieder in München.

 

Neben der Makrofotografie, an der mich immer wieder die endlosen Möglichkeiten, neue Wunder in der Natur zu entdecken faszinieren, finde ich mittlerweile mehr und mehr Gefallen an Motiven und Fototechniken, die eine Verbindung mit der Kunst, insbesondere der abstrakten Malerei herstellen. 

Equipment:

 

Nikon D7200,

Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR,

Nikon Nikkor AF-S DX 16-85mm F/3.5-5.6 ED VR,

Nikon AF-S DX Micro Nikkor 40mm f2.8G,

Olympus E-620, 

Zuiko 35 mm 1:3,5 Makro,

Olympus 14-42 mm Zoom 1:3,5,  

Olympus OM 135 mm, 

Zeiss Pancolar 50 mm 1:1,8,

YONGNUO YN35 35mm F2.0,

YONGNUO YN14EX MACRO RING LITE

MEIKE FC100 LED MACRO RING FLASH

Walimex 17573 LED MAGIC LIGHT

LESHP Fotostativ Panorama Kugelkopf 

Novoflex Micro Pod Microstativ mit Ball19 

Neewer 4 Weg Makro Fokussierung Schienen-Schieber 

Meike MK-N-AF1-B Auto Focus Macro Extension Tube Set Ring